MAXIKA der Erfolgsmotor fürs Marketing

Was Unternehmer in Sachen Internetmarketing von den Spitzenteams lernen können, die um die Pole-Position kämpfen.

Rennwagen

Auch wenn Formel-1-Fans in diesem Jahr den Großen Preis von Deutschland vermissen werden, steht trotzdem eine spannende Saison bevor…

Die Formel 1 ist ein Mannschaftssport, bei dem das Ergebnis zwar maßgeblich durch den Fahrer bestimmt wird, doch das eingesetzte und aufeinander eingespielte Team entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.

Zur Crew einer erfolgreichen Rennwagenmannschaft gehören eine Vielzahl von Experten – Analysten, Techniker, Psychologen, Trainer etc., die  die besten Fahrer der Welt unterstützen.

Soll Ihr Internetauftritt auch zu den besten Ihrer Branche gehören, bedarf es hierfür auch einer solchen Mannschaft – Analysten für die Recherche von Markt und Mitbewerbern, SEO-Experten, Marketingprofis, Profis in Sachen Design und Grafik und Top-Techniker, die aktuelle Trends und Anforderungen an einen technisch einwandfreien Webauftritt umsetzen.

Gerade kleinen mittelständischen Unternehmen fehlt es hier an geeignetem Personal – Knowhow muss extern eingekauft werden. Doch nicht jede Werbe- oder Internetagentur versteht ihr Handwerk. Denn erfolgreiches Onlinemarketing Hand in Hand mit Offlinewerbung bedarf mehr als einer bloßen technischen Umsetzung.

Funktionalität geht vor Design

Häufig entscheiden sich Unternehmen für einzelne Marketingaktivitäten, die chic aussehen, gut fürs Image sind oder eben einfach umzusetzen sind – doch jede Werbemaßnahme muss ein eindeutiges Ziel verfolgen: mehr Umsatz, mehr Anfragen, höhere Aktivität seitens der Kunden.

Über das Erreichen der Poolposition entscheidet jedoch in den meisten Fällen, ob ein genau auf Ihr Unternehmen und die ins Auge gefasste Zielgruppe optimiertes Marketingkonzept auf Basis eines umfassenden Profilings umgesetzt wird.

Ohne klares Marketingkonzept geht gar nichts

Geht es bei der Formel 1 darum, die Rennstrategien stetig zu optimieren und die Leistung sowohl von Fahrzeug als auch Fahrer zu verbessern, so dreht sich bei Ihrem Internetauftritt alles um das angestrebte Marketingziel: mehr Kunden – mehr Umsatz – weniger Aufwand – mehr Gewinn.

Die umfassende und zeitnahe Auswertung von möglichst vielen zur Verfügung stehenden Daten, die Durchführung von Splitt-Tests und eine ständige Optimierung von Texten, Grafiken und Bildern garantieren Aktualität der Webseite und Attraktivität für die Besucher – beides entscheidende Faktoren, um bei Google gut gelistet zu werden.

Um so verwunderlicher, wie viele Unternehmer ihre Zahlen in Bezug auf ihre Webseite, Zugriffe auf die Fanpage, das Google+Profil u.a. soziale  Netzwerke nicht kennen bzw. nicht verfolgen.

Diese Daten nicht nur zu kennen, sondern richtig auszuwerten und zielführend im Marketingkonzept optimiert zum Einsatz zu bringen, dass macht den Unterschied zwischen einem Platz auf dem Siegertreppchen und einer vernichtenden Niederlage.

So wie Daten nicht nur in der schnelllebigen Welt der Formel 1 die Leistung steigern, können Unternehmer in allen Branchen die Macht der Daten nutzen, um ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern.

Beste Suchmaschinenergebnisse durch gezielte Analyse der Mitbewerber und Einsatz von MAXIKA

sieger seinWie können Sie als Unternehmer dem Beispiel der Formel 1 folgen und Ihr Unternehmen aufs Siegertreppchen bringen?

Es ist oft schwierig für Unternehmer, das volle Potenzial der einzelnen zur Verfügung stehenden Marketingbausteine zu erkennen und in einer optimalen Kombination von Offline- und Onlinewerbung das eigene Unternehmen zu positionieren.

Zu oft fehlt der rote Faden oder man verliert sich in der Vielzahl der zu erledigenden Dinge – offene Dauerbaustellen statt der erhofften Ergebnisse sind dann das Ergebnis. Frust die logische Folge.

Hier helfen externe Marketingprofis, den Kopf wieder frei zu bekommen – wir richten das Marketing nicht nur richtig aus, sondern optimieren verschiedene Kommunikationswege und Bereiche der Onlinewelt mit dem regionalen Markt, genau abgestimmt auf Ihre Zielgruppe und die angestrebten Wachtumsziele.

Externes Knowhow und ein fundiertes Zielgruppen-Profiling

Die meisten Unternehmer haben den Zugriff auf eine Fülle von Kundendaten aus erster Hand, die wertvolle Einblicke in die Gedanken, Gefühle und das Verhalten ihrer Kunden liefern können – doch es fehlt noch zu oft, das Verständnis, was Kunden wirklich wollen, um diese Daten zielgerichtet in den eigenen Marktingmaßnahmen umzusetzen.

Betriebsblind stolpert man durch die einzelnen Marketingbaustellen und verschleudert wertvolles Marketingbudget ohne greifbares Ergebnis.

Externes Knowhow und ein fundiertes Zielgruppen-Profiling können die im Unternehmen bereits vorhandenen Schätze an Daten zu Interaktion und Verhalten der eigenen Kunden heben. So werden die zu Einsatz kommenden Marketingstrategien optimiert und wertvolles Budget zielgerichtet und punktgenau zum Einsatz gebracht –  nachgewiesen bessere Ergebnisse sind die logische Folge eines solchen Vorgehens.

In jedem Unternehmen, ob groß oder klein, kommt es bei der Leistung auf die richtigen Entscheidungen an – und dafür braucht man die richtigen Informationen.

Klug eingesetzte Daten können in jeder Branche einen echten Wettbewerbsvorteil darstellen. Die Auswirkungen von Daten sind in den Konferenzräumen von Unternehmen ebenso gewaltig wie auf der Rennstrecke.

Wir helfen Unternehmern ihre Kunden noch besser zu verstehen und somit zielgerichteter zu kommunizieren. Dank des ausgefeilten

MAXIKA Konzept zur messbaren Kundengewinnung und Umsatzsteigerung

profitieren unsere Kunden von nachhaltig mehr Umsatz und zufriedeneren Kunden.

Dank unseres Kommunikationsplans schaffen wir Unternehmer wieder Freiräume für das Tagesgeschäft, denn alles rund ums Marketing gibt es aus einer Hand – das Unternehmen ist mit seinen Kunden auf vielen verschiedenen Kanälen aktiv im Gespräch, ohne eigene Personalressourchen hierfür zu binden.

Dank des vereinbarten Erfolgsplanes gehen Sie als Unternehmer kein finanzielles Risiko mehr in Sachen Onlinemarketing und Werbung ein – Sie zahlen nur bei Erfolg! Punktgenau wissen Sie und wir, wie viel hat welche Marketingaktivität gekostet und an Ergebnis gebracht, wo muss weiter gefeilt und optimiert werden, damit das Ergebnis nachhaltig stimmt?

MAXIKA setzt damit neue Maßstäbe in Bezug auf die Arbeitsweise und zu erzielende Ergebnisse von Internetagenturen – testen Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam  die Pool-Position für Ihr Unternehmen erobern!